Ausschreibung zum „Clean Hydrogen Joint Undertaking" im Rahmen der "European Partnership on Clean Hydrogen"
Clean Hydrogen ist eine institutionalisierte FTI-Partnerschaft im Rahmen des EU-Programms Horizon Europe, die durch eine optimierte Finanzierung von FTI-Aktivitäten zum EU Green Deal und zur Wasserstoffstrategie beitragen soll. Von 2021 bis 2027 steht ein Gesamtbudget von ca. 1 Milliarde Euro zur Verfügung; eine weitere Milliarde Euro wird von den privaten Mitgliedern des „Clean Hydrogen Joint Undertakings" eingebracht.
Am 25. Februar 2022 wurden die Strategische Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA) für den Zeitraum 2021 bis 2027 und das Jahresarbeitsprogramm für 2022 verabschiedet.
Die erste Ausschreibung der „Clean Hydrogen Partnership" öffnete mit 31. März 2022. Darin werden 300,5 Millionen Euro für die Unterstützung von Projekten bereitgestellt, um die Entwicklung modernster Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien voranzutreiben. Deadlines für das einstufige Einreichverfahren sind der 31. Mai bzw. der 20. September 2022.
Die 41 Themen der Ausschreibung decken ein breites Spektrum an Forschungs- und Innovationsaktivitäten entlang der gesamten Wasserstoffversorgungs- und Wertschöpfungskette ab: Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff, Endverbrauch von Wasserstoff im Verkehr sowie Wärme und Strom.
Die Einreichung ist ab sofort bis 31. Mai bzw. 20. September 2022 möglich.
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier und auf der Homepage der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG. Am 15. März 2022 fand ein online-Infotag zur Ausschreibung statt, der hier nachzuschauen ist.