Driving Urban Transitions – 1. Ausschreibung 2022
Im Rahmen der ersten Ausschreibung der Driving Urban Transitions Partnership (DUT) sollen Städte und Gemeinden, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, zivilgesellschaftliche Organisationen und andere relevante Stakeholder transnationale Konsortien bilden. In gemeinsam durchgeführten Forschungs- und Innovationsprojekten soll die urbane Transformation in den Feldern der urbanen Mobilitäts- und Energiewende ermöglicht und unterstützt werden.
Hierfür stehen national 5,2 Millionen Euro bereit, wovon 3,0 Millionen Euro auf die Schwerpunkte des 15-Minutes City Pathway (15mC topic 1-3) und 2,2 Millionen Euro auf die Schwerpunkte des Positive Energy Districts Pathway (PED topic 1-3) entfallen. Gegebenenfalls steht zusätzlich ein Budget der Europäischen Kommission aus der Europäischen Partnerschaft Driving Urban Transitions für erfolgreiche österreichische Antragsteller:innen zur Verfügung.
Diese Ausschreibung wird transnational durchgeführt und ist als zweistufige Ausschreibung organisiert. In der ersten Stufe müssen verpflichtend Kurzanträge (pre-proposals) eingereicht werden. Wenn die Evaluierung des Kurzantrags erfolgreich war, wird zur Erstellung eines Vollantrags eingeladen.
Was wird gefördert?
Gefördert werden kooperative F&E-Projekte und Projekte der orientierten Grundlagenforschung. Für antragstellende Organisationen aus Österreich ist die Teilnahme an einem der folgenden Ausschreibungsschwerpunkten möglich:
15-Minutes City Pathway
- 15mC topic 1: Stärkung des Mixes an städtischen Funktionen und Dienstleistungen
- 15mC topic 2: Förderung nachhaltiger Optionen für Personenmobilität und Logistik in städtischen Randgebieten (und darüber hinaus)
- 15mC topic 3: (Neu-)Gestaltung öffentlicher Räume und Straßen für lebendige und nachhaltige Viertel
Positive Energy Districts Pathway
- PED topic 1: Energiegemeinschaften - von der Zivilgesellschaft getragene Energiewende
- PED topic 2: Strategien zur Energieflexibilität - technologische, rechtliche und gesellschaftliche Herausforderungen
- PED topic 3: Energieeffizienz in bestehenden städtischen Strukturen
Eingereicht werden kann in der ersten Stufe bis 21.11.2022, 13:00 Uhr