Masterplan zur Krisenbewältigung im Bahnbereich entwickelt

Am Fallbeispiel Covid-19 entwarf die F&E-Dienstleistung ESCaPe-PLAN für Bahnbetreiber ein Modell zur Entscheidungsfindung bei zukünftigen Krisen, das die Erhöhung der Unternehmensresilienz sowie Kommunikations- und Simulationsstrategien beinhaltet

Speziell in den ersten Monaten der Pandemie stellte Covid-19 den öffentlichen Verkehr vor enorme Herausforderungen, auf die unter starkem Zeitdruck und mit wenig Wissen über das konkrete Gefahrenpotenzial reagiert werden musste. Doch auch über den konkreten Anlassfall hinaus bedarf es effizienter Maßnahmen, um das Bahnsystem resilienter gegenüber Krisen zu machen – etwa gegenüber Extremwetterereignissen, die durch die Klimakrise in Zukunft häufiger zu erwarten sind. Die Evaluierung möglicher Maßnahmen gestaltet sich jedoch meist als äußerst zeit- bzw. kostenintensiv.

Hier setzt die vom Forschungsförderungsprogramm Mobilität der Zukunft finanzierte F&E-Dienstleistung „ESCaPe-PLAN - Entwicklung simulationsgestützter Strategien für COVID19-assoziierte Probleme: Ein MasterPLAN" an. Im Rahmen des 2021 von dwh GmbH mit Unterstützung von impulsbüro. und Resilience Consult durchgeführten Projekts wurde ein mehrstufiger Prozess entwickelt, der unabhängig von der Art der Krise die konkreten Herausforderungen für Personen- und Gütermobilität identifiziert. Weiters sollen Maßnahmen gefunden werden, die – je nach Anwendungsfall – etwa das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste wieder erhöhen, neue Fahrzeugkonzepte und technische Maßnahmen entwickelt und Services angepasst werden. Der Prozess, der die drei Welten Resilienz, Kommunikation und Simulation verbindet, sieht folgende Schritte vor:

1. Erhebung zur Ideenfindung von möglichen Maßnahmen

2. Abtesten der Akzeptanz zur Reduktion der gefundenen Maßnahmen

3. Simulationsgestütztes Testen zur Identifikation der optimalen Maßnahmen

4. Entscheidung über die umsetzbaren Maßnahmen

 

Während des gesamten Prozesses ist die Anwendung eines Resilienzmodells vorgesehen, um die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens an ein geändertes Umfeld sicherzustellen. Zudem sieht das Modell vor, dass durchgehend eine enge Absprache mit den entscheidenden Personen stattfinden soll.

Der Endbericht und seine Kurzfassung stehen Ihnen zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Stand: März 2022