Zielgruppenanalyse für die Mobilitätswende: Potenzial von neuen Mobilitätsdienstleistungen nach Bezirk

pro:NEWmotion bietet ein einfaches Werkzeug, um mobilitätsrelevante Informationen an Zielgruppen anzupassen und das Nutzungspotenzial neuer Mobilitätsdienstleistungen wie Fahrgemeinschaften und Sharing in österreichischen Bezirken zu messen.

Im Vorgängerprojekt pro:motion (2014 – 2016, Datenbasis 2015) wurden homogene Gruppen identifiziert, die spezifische mobilitätsrelevante Informationen benötigen beziehungsweise auf bestimmte Argumente – wie Gesundheit, Umwelt, Kosten, Image, Erlebnis – besonders ansprechen, sodass geeignete Anreize für aktive Mobilitätsformen erarbeitet werden konnten.

Im Folgeprojekt pro:NEWmotion (2022/2023) wurden diese Gruppen auf Basis aktueller Entwicklungen aktualisiert und ihr Vorkommen in bestimmten Siedlungsstrukturen (z.B. Großstadt, Kleinstadt, ländlicher Raum) erhoben. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Potenziale ausgewählter neuer Mobilitätsdienstleistungen gelegt.

Ergebnis ist ein einfaches Werkzeug für regionale Mobilitätserhebungen (8 Fragen), mit dem Kommunikationsmaßnahmen für nachhaltige Mobilitätsangebote an die Zielgruppen mit dem größten Nutzungspotenzial angepasst werden können. Zudem kann abgeschätzt werden, welche Wirkungen (Wechsel auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel) mit welchen zusätzlichen Angeboten in einem Bezirk erzielt werden können.

 

Den Ergebnisbericht finden Sie hier, den Anwendungsleifaden können Sie per Mail unter alexandra.millonig@ait.ac.at anfordern.

 

Die F&E Dienstleistung pro:NEWmotion wurde in den Jahren 2022/2023 im Auftrag des BMK erstellt.

Die Bevölkerung lässt sich in fünf Informationstypen einteilen.
(Integral)