ISALIB - Intrinsic Safety and Risk of Automotive Li-Ion Batteries
In aktuellen elektrifizierten Fahrzeugen werden überwiegend Li-Ionen Batteriesysteme eingesetzt. Li-Ionen Akkumulatoren zeichnen sich durch hohe Energiedichte bei guter Alterungsbeständigkeit aus. Kritische Betriebszustände können jedoch zu einer Thermal-Runaway Reaktion und starker Hitzeentwicklung sowie zur Gasfreisetzung führen.
Kurzbeschreibung
Methodische Vorgehensweise
Im Projekt ISALIB wird das intrinsische Risiko des Thermal-Runaway abhängig von verbauten Materialien (Anodentyp, Kathodentyp, Elektrolyt) und der Fehlerart (Übertemperatur, Überladung usw.) untersucht.
Ergebnisse und Ausblick
Das Ergebnis ist eine umfassende Risikobewertung der für automotive Anwendungen relevanten Li-Ionen Batterietypen.
Projektbeteiligte
Projektleitung
Technische Universität Graz - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Assoc. Prof. Viktor Hacker
Projektpartner
- Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug,Forschungsgesellschaft mbH
Dr. Alexander Thaler - MAGNA STEYR Battery Systems GmbH&Co OG
Mag. Herbert Josef Thanner
Kontaktadresse
Technische Universität Graz
Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik
Assoc. Prof. Viktor Hacker
Tel.: +43-316-873-8780
E-Mail: viktor.hacker@tugraz.at
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" vom BMVIT finanziert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Infonetz der FFG.