Oxy-Gen2 - Regenerative sauerstoffhaltige Diesel-Ersatzkraftstoffe als Chance für Effizienzsteigerung und Emissionsminimierung
Kurzbeschreibung
Methodische Vorgehensweise
Die Auswahl und Bewertung der selektierten Biokraftstoffe der 2. Generation erfolgt innerhalb des Projekts neben der motorischen Eignung auch aufgrund der Kriterien Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der Herstellung. Das Potential innerhalb des Motorsystems umfasst die Aspekte Wirkungsgrad und Systemkomplexität und soll auf Basis einer erweiterten Betrachtung unter Einschluss von Abgasnachbehandlung und Abgaswärmenutzung erhoben werden. Da insbesondere sauerstoffhaltige Biokraftstoffe vorteilhafte Eigenschaften bei den Prozessen „endotherme Spaltung mit Hilfe von Abgaswärme", „rußarme Verbrennung" und „HC-SCR" bieten, liegt der Schwerpunkt der Auswahl auf diesen Kraftstoffen.
Projektbeteiligte
Projektleitung
Technische Universität Wien - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Geringer
Projektpartner
- OMV Refining&Marketing GmbH
DI (FH) Thomas Uitz - AVL List GmbH
Dr. Martin Schüssler - Technische Universität Graz - Institut für Chemische Verfahrenstechnik und Umwelttechnik (ICVT)
DI Dr. Nikolaus Schwaiger
Kontaktadresse
Technische Universität Wien
Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Univ.-Prof. DI Dr. Bernhard Geringer
Tel.: +43 (1) 588 01-31501
E-Mail: bernhard.geringer@ifa.tuwien.ac.at
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" vom BMVIT finanziert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Infonetz der FFG.