Greencityhubs - Last-Mile Zustelllogistik mit mehreren Hubs sowie alternativer Fahrzeug- bzw. Antriebstechnik
Kurzbeschreibung
Das Video wird über Youtube bereitgestellt, dabei wird eine Verbindung zu den Servern von Youtube hergestellt (sh. Datenschutzerklärung).
Methodische Vorgehensweise
Nach einer modellbasierten Entwicklung und Optimierung der technischen, geographischen und logistischen Aspekte der Problemstellung wurde für jeden der drei Teilbereiche ein allgemein gültiges Modell als auch eine umsetzbare Herangehensweise an die Problemstellung entwickelt.
Ergebnisse und Ausblick
Die gewonnenen Erkenntnisse wurden von den Praxispartnern durch eine strukturierte Umsetzungsempfehlung für Logistiker und durch eine Integration und Visualisierung in einer webbasierten Plattform aufgegriffen und umgesetzt.
Wirkung
Durch die Berücksichtigung eines „mixed-fleet" Ansatzes (konventionelle LKW auf längeren, alternative Antriebe auf kürzeren, großteils innerstädtischen Touren) sowie bestehenden Zustelldepots, die um weitere CityHubs ergänzt werden können, werden unterschiedliche Szenarien valide simuliert, womit auch interessante Erkenntnisse in Richtung entscheidungsrelevanter Mehrkosten für Emissionsreduktionen abgeleitet werden können.
Umsetzung
Das entwickelte Konzept wurde im Rahmen einer praktischen Umsetzungsempfehlung dokumentiert; zudem wurden die Ergebnisse in einem interaktiven Visualisierungstool dargestellt. Die Plattform soll als Prototyp für ein zukünftiges Entscheidungsunterstützungstool fungieren. Aufgrund der branchenbezogenen Entwicklungstendenzen (Verdichtung der Paketdienstnetze im urbanen Bereich) birgt sowohl die entwickelte Methodik als integriertes Vorgehensmodell für die Beratungspraxis sowie auch das Entscheidungsunterstützungstool in der Anwendung großes praktisches Potential.
Grundsätzlich muss gegenwärtig ein Trade-Off zwischen Logistikkosten und Umweltemissionen gesucht werden: Durch die Umstellung einzelner Touren auf alternative Antriebe - insbesondere Elektrofahrzeuge - kann relativ rasch ein wesentlicher Umweltbeitrag mit eher geringen Zusatzkosten erzielt werden. Bei ausreichend großer Anzahl von Zustelltouren werden innerstädtische Umschlagspunkte - die CityHubs - interessant, welche dann auch die insgesamt gefahrenen Kilometer auf der Last Mile deutlich reduzieren.
Projektbeteiligte
Projektpartner
- i-LOG Integrated Logistics GmbH
Dr. Bartosz Piekarz - tbw research GesmbH
DI. Angela Muth - Technische Universität Wien - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
Dr. Werner K. Tober - Johannes Kepler Universität Linz - Institut für Produktions- und Logistikmanagement
Univ.-Prof. Dr. Karl Dörner - SATIAMO
Martin Schwaiger
Kontaktadresse
Dr. Bartosz Piekarz,
i-LOG Integrated Logistics GmbH
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" vom BMK finanziert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Infonetz der FFG.