Innosteel II - Qualitäts- und Effizienzsteigerung von Stahltransporten durch Güterwagenüberwachung und Datenaggregation
Kurzbeschreibung
Methodische Vorgehensweise
Aufbauend auf der Sondierung wurde im Vorhaben an der automatischen Analyse und Verknüpfung von Daten aus verschiedenen Quellen z. B. aus der innovativen Transportüberwachung mittels Sensoren an den Güterwagen sowie den Daten von Bahn- und Logistikdienstleistern (Frachtbriefe, Fahrpläne usw.) gearbeitet. Im Projekt wurde ein Schwerpunkt auf die Analyse und gezielte Vorhersage von Alarmen (z. B. Feuchtegefahr) sowie der Umlaufzeitenoptimierung gelegt.
Ergebnisse und Ausblick
Das Ergebnis ist eine Verringerung von Stehzeiten und damit verbundenen Auswirkungen auf den notwendigen Gesamtgüterwagenbestand (Potential für eine Reduktion des Wagenbestandes).
Wirkung
Das Vorhaben hat das Potential durch die Auslastungsoptimierung eine erhöhte Kosteneffizienz zu erzielen, die zu einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Transportdienstleister führt. Gleichzeitig werden CO2-Emissionen eingespart und die verbesserte Qualität der Transporte trägt zur Standortsicherung bei.
Umsetzung
Wesentliche Teilergebnisse wie die periodischen automatisierten Reports sind bereits in den produktiven Betrieb beim Anwendungspartner übernommen worden.
Projektbeteiligte
Projektpartner
- CargoMon Systems GmbH
Dr. Dipl.-Ing. Stefan Mahlknecht - Logistik Service
Mag.(FH) Robert Schachermayer
Kontaktadresse
DI Dr. Stefan Mahlknecht
CargoMon Systems GmbH
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" vom BMK finanziert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Infonetz der FFG.