TruckAero - Variable Aufbaugeometrie für Nutzfahrzeuge
Kurzbeschreibung
Ausgangssituation/Motivation
Schwere Nutzfahrzeuge weisen aufgrund der aerodynamisch ungünstigen Fahrzeugformen vor allem bei höheren Geschwindigkeiten über weite Distanzen einen relativ hohen Luftwiderstand auf. Dieser soll durch eine Technologie, die die variable Gestaltung der Außenkontur der Nutzfahrzeuge bzw. dessen Anhängern erlaubt, reduzieren werden.
Methodische Vorgehensweise
Die Applikation einer variablen Geometrie für Sattelauflieger mittels vierer in die hinteren Rungen integrierter Hydraulikzylinder, welche von einem hydropneumatischen Aggregat gespeist werden, ermöglicht, dass die Außenkontur im Falle einer Leerfahrt oder im Falle eines nicht vollständig benötigten Transportvolumens zu einer aerodynamisch günstigeren Form verändert werden kann. Wird das Transportvolumen des Aufliegers zur Gänze benötigt, kann die Außenkontur auf die herkömmliche (kastenförmige) Form eingestellt werden und das gesamte Ladevolumen steht zur Verfügung. Dieses System hat den Vorteil, dass es auch stromlos bzw. im abgesattelten Zustand funktioniert.
Wirkung
Die variable Geometrie bietet das Potential der Reduzierung des Luftwiderstandes und damit der Senkung des Kraftstoffverbrauchs und trägt zur Steigerung der Transporteffizienz bei.
Umsetzung
Der funktionsfähige Prototyp wurde gefertigt. Eine Typisierung sowie Testfahrten sind für den Spätsommer 2015 geplant.
Die Simulationsergebnisse ergaben ein Einsparungspotential hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs von ca. 5 %, was bei der Anwendung an einem Fernverkehr-Sattelzug im Durchschnitt eine Verbrauchsreduktion von ca. 1,5 Liter pro 100 km bedeuten würde.
Projektbeteiligte
Technische Universität Graz, Fahrzeugtechnik - Dr. Jürgen Fabian
Kontaktadresse
TU Graz - Institut für Fahrzeugtechnik
Dr. Jürgen Fabian
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" vom BMK finanziert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Infonetz der FFG.