Virtual Pursuit - Motivation zur Mobilitätsverhaltensänderung durch Gamification der Darstellung von Routenalternativen
Kurzbeschreibung
Inhalte und Zielsetzungen
Der Einsatz von Spielmechaniken zur Motivation von Verhaltensänderungen (z.B. in Gamification Ansätzen oder Serious Games) gilt derzeit als erfolgreiches Mittel, um erwünschte Verhaltensweisen zu fördern. Auch in der Mobilität gibt es zahlreiche Beispiele; die langfristige Wirkung auf mobilitätsbezogene Einstellungen oder Verhaltensweisen ist jedoch noch kaum erforscht. Virtual Pursuit setzte sich zum Ziel, die Potenziale von mobilitätsbezogenen Spielkonzepten zu untersuchen, die neue Routen- und Verkehrsmittelalternativen ins Bewusstsein bringen sollen und zu Verhaltensänderungen motivieren.
Methodische Vorgehensweise
Im Rahmen des Projektes werden einerseits erforderliche routenbezogene Aspekte als auch die Potenziale von unterschiedlichen Spielelementen mit interdisziplinären Methoden untersucht und laufend mit ausgewählten potenziellen Nutzergruppen getestet. Als Ergebnis liegen zwei Spielkonzepte (Sammelkartenspiel mit Companion-App und Smartphone Game) sowie eine Spielskizze (Brettspiel) vor, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten.
Die Ergebnisse wurden mit potenziellen AnwenderInnen diskutiert, um die Umsetzungspotenziale darzulegen.
Wirkung
Die Evaluierungsergebnisse belegen dass das Bewusstsein und das Interesse für Alternativen durch den Einsatz von Spielelementen geweckt werden kann. Besonders geeignet sind hier Serious Games, da der Mobilitätsbezug hier nicht vordergründig ist und daher auch Gruppen gewonnen werden können, die kein primäres Interesse an Mobilitätsfragen haben.
Umsetzung
Erkenntnisse aus dem Projekt zur Erstellung von Routenalternativen sowie zur Auswahl zielgruppengerechter Spielmechaniken werden bereits in weiteren Projekten umgesetzt. Die Projektergebnisse wurden im Rahmen eines AnwenderInnenworkshops mit potenziellen UmsetzerInnen diskutiert; mögliche Folgeprojekte wurden identifiziert.
Projektbeteiligte
Projektleitung
AIT Austrian Institute of Technology GmbH
DI Dr. Alexandra Millonig
Projektpartner:innen
- FLUIDTIME Data Services GmbH, Michael Kieslinger
- ovos media gmbh, Mag. Arch. Joerg Hofsaetter
- CURE - Center for Usability Research and Engineering, Christina Hochleitner, MSc
Kontaktadresse
AIT Austrian Institute of Technology GmbH
DI Dr. Alexandra Millonig
Tel.: +43 (505) 50 550-6672
Fax: +43 (505) 50 550-6439
E-Mail: alexandra.millonig@ait.ac.at
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" vom BMVIT finanziert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Infonetz der FFG.