ORAB - Optimierung des Recyclinganteils in Asphalttrag- und -binderschichten
Kurzbeschreibung
Eine ausreichende Asphaltgranulatqualität kann durch lagenweises Fräsen unter baustellenüblichen Randbedingungen erreicht werden. Für die untersuchten Asphaltbinder- und Asphalttragschichten kann ein Zugabeanteil von 60 M.-% Asphaltgranulat realisiert werden, ohne signifikant schlechtere Gebrauchseigenschaften und dadurch eine kürzere rechnerische Lebensdauer im Vergleich zur Asphaltbinder-Variante ohne Asphaltgranulat hinnehmen zu müssen. Gerundete Gesteinskörnungen im auszubauenden Asphalt wirken sich weder auf die innere Struktur des Recyclingasphalts, noch auf die untersuchten Gebrauchseigenschaften nachteilig aus. Die Zugabe von frischem Bindemittel ist maßgebend für die resultierenden Gebrauchseigenschaften und steuert Verformungs- und Ermüdungsbeständigkeit.
Ziel
Die technische Realisierung höherer Wiederverwendungsraten von in Österreich anfallenden Altasphalten ist Forschungsinhalt und Entwicklungsziel des Projektes ORAB.
Gewählte Methodik
Die praxisgerechten Gebrauchseigenschaften und die rechnerische Lebensdauer von Asphaltbinder- und Asphalttragschicht-Varianten unter Zugabe von Asphaltgranulat unterschiedlicher Qualität werden mittels prüftechnischer und analytischer Methoden bestimmt und den Eigenschaften von Asphalten ohne Asphaltgranulat gegenübergestellt.
Ergebnisse
Für die untersuchten Asphaltbinder- und Asphalttragschichten kann ein maximaler Zugabeanteil von 60 M.-% Asphaltgranulat realisiert werden, ohne signifikant schlechtere Gebrauchseigenschaften und dadurch eine kürzere rechnerische Lebensdauer im Vergleich zur Asphaltbinder-Variante ohne Asphaltgranulat hinnehmen zu müssen.
Schlussfolgerungen
Unter Beachtung der Forschungserkenntnisse ist in Österreich eine Steigerung der Recyclingquote im Heißrecycling von Asphalt möglich.
Projektbeteiligte
Projektleitung
Technische Universität Braunschweig, Deutschland - Institut für Straßenwesen, Univ.-Prof.Dr. Michael P. Wistuba
Projektpartner
KAB, Ing. Erich Mayrhofer
Kontaktadresse
Technische Universität Braunschweig, Deutschland
Institut für Straßenwesen
Univ.-Prof.Dr. Michael P. Wistuba
Tel.: +49 (531) 391-62062
E-Mail: m.wistuba@tu-bs.de
Dieses Projekt wurde finanziert von bmvit, ÖBB und ASFiNAG im Rahmen von VIF2012.
Weiterführende Informationen sowie den Ergebnisbericht finden Sie im Infonetz der FFG.