SYS_RSD - Entwicklung eines Pilotprojektes zur systemischen Diagnose von inhomogenen Rillenschienen-Weichenbereichen
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Projektes SYS_RSD wurde ein System zur systematischen Diagnose zur Zustandserfassung und Bewertung eines Systems von Rillenschienenweichen für Straßenbahn-Fahrwegsysteme umgesetzt.
Ziel
Ziel dabei war die Ablöse einer periodischen Wartung sowie der korrektiven Störungsbehebung durch eine Zustands- und Zuverlässigkeits- abhängige, prognose- und LCC (Life-Cycle-Cost)- orientierte Instandhaltung. Dabei waren die Prognosen der Funktionserfüllung und die Durchführung von gezielt geplanten Instandhaltungsaktivitäten die Hauptziele.
Methoden
Innerhalb des Projektes wurden
- eine Sensorik-basierte und wissenschaftlich fundierte Methode der technischen und organisatorischen Integration in nichthomogenen Fahrwegsystemen entwickelt,
- die Sensoren zur Langzeitbeobachtung der Rillenschienenweichen zur bauartunabhängigen Einsetzbarkeit und damit der Nachrüstbarkeit in bestehenden Netzen optimiert und weiterentwickelt und
- die maßgeblichen Kriterien der Erfassung und Verarbeitung aller für die zustandsorientierte Instandhaltung erforderlichen Messgrößen zur systemischen Diagnose eines Bereichs unterschiedlicher Rillenschienenweichen umgesetzt.
Ergebnisse
Die Erreichung der wissenschaftlichen, technischen und organisatorischen Ziele wurde in einer extensiven Verifikationsphase nachgewiesen. Dabei wurden die Entwicklungen aus dem Projekt SYS_RSD über mehrere Monate an 10 Test-Weichen, die sich aufgrund ihrer Bauart, ihres Alters und den äußeren Einflüssen (z.B. Belastungen durch Individualverkehr) unterscheiden verifiziert.
Die Ergebnisse der Verifikation haben gezeigt, dass durch die Entwicklung dieses Pilotprojektes
- zielführende Prognosen der Entwicklung von Zustandsgrößen und damit Verhinderung von Störfällen,
- ein wesentlicher Schritt in der Optimierung der Zuverlässigkeit sowie Verfügbarkeit der Rillenschienenweiche im Rahmen der Strategie „hochverfügbarer Fahrweg",
- eine gleichzeitige Minimierung von Instandhaltungskosten (LCC)
erreicht werden können. Wesentliche Defizite der Rillenschieneninfrastruktur werden dadurch behoben.
Projektbeteiligte
Projektleitung
voestalpine HYTRONICS GmbH
Ing. Georg Sostaric
Projektpartner
- TECHNOMA Technology Consulting&Marketing GmbH, DI. Gerhard Weinzinger
- Wiener Linien, DI Bernhard Englisch
Kontaktadresse
voestalpine HYTRONICS GmbH
Ing. Georg Sostaric
Tel.: +43 (50) 304-28-510
Fax: +43 (50) 304-68-510
E-Mail: georg.sostaric@voestalpine.com
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Mobilität der Zukunft" vom BMVIT finanziert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Infonetz der FFG.