Donaulogistik
InnovationspfadProjekte
(gereiht nach Aktualität)
Donaulink
Laufzeit: März 2022 - März 2023
Am Beispiel des Wiener Donaukanals und der Donau im Raum Wien wird im Zuge des Sondierungsprojekts Donaulink erforscht, wie die Integration von Donau und Donaukanal in die Entsorgung von recycelbaren Wertstoffen (Glas/Papier/Metall/Kunststoffe) gestaltet werden kann. Dabei soll evaluiert werden, ob dies organisatorisch, technisch und wirtschaftlich betrieben werden kann.
NOVIMAR
Laufzeit: Juni 2017 - Dezember 2021
Das Projekt NOVIMAR entwickelte ein Konzept für wassergestützten Transport auf Kurzstrecken, See- und Binnenwasserstraßen mit Schiffszügen und beschäftigte sich mit deren Marktentwicklung. Ein derartiger Schiffszug besteht aus einem Führungsschiff und einer Reihe von Begleitschiffen, die vom Führungsschiff aus ferngesteuert werden und einer reduzierten Besatzung betrieben werden können.
CEE Riverbridge
Laufzeit: Dezember 2015 - August 2017
Im ERA-NET-Projekt CEE Riverbridge wurde eine neue Methode für die platzsparende, günstige und interoperable Verladung von LKWs auf Schiffe mittels eines neuartigen Regalsystems untersucht. Zudem beschäftigte sich das Projekt mit damit zusammenhängenden technischen Fragen und den gesamtheitlichen finanziellen und ökologischen Auswirkungen des Systems.
Prominent
Laufzeit: Mai 2015 - Mai 2018
Das Horizon 2020 Projekt Prominent (Promoting Innovation in the Inland Waterways Transport Sector) untersuchte Ansätze zur Erhöhung der Energieeffizienz und zur Reduzierung von Emissionen im Binnenschiffverkehr. Im Rahmen des Projektes wurden Pilotanwendungen umgesetzt, ein Zertifizierungssystem zum Monitoring und zur Bewertung des Emissionsverhaltens verschiedener Lösungen ausgestaltet sowie digitale und simulationsgestützte Konzepte zur beruflichen Bildung in der Binnenschifffahrt entwickelt.
RAKO Donaukanal
Laufzeit: Juli 2014 - Dezember 2015
Im Projekt RAKO Donaukanal (Radkombitransport Donaukanal – Moderne City Logistik per Wasser und Rad) wurde ein Umsetzungsmodell zur Zustellung von Paketen an Endverbraucher:innen entwickelt. Das Modell untersuchte die ökonomische Machbarkeit, Pakete von Verteillagern mit dem Schiff zum RAKO-Umschlagdepot am Donaukanal und von dort mit Lastenfahrrad an Endkund:innen zu bringen.
Impala
Laufzeit: Juni 2014 - März 2015
Die Sondierung Impala (Intermodale Knotenpunkte als urbane Logistikzentren) erforschte, inwieweit sich urbane intermodale Knotenpunkte wie Binnenhäfen oder Bahnterminals als urbane Logistikzentren unter Einbeziehung elektrisch betriebener Lieferfahrzeuge für die regionale Feinverteilung eignen und in welchen Themenbereichen noch Forschungs- und Entwicklungsbedarf festzustellen ist.