Simulationswerkzeuge
Veränderungen in diesem Bereich gehen oftmals mit Innovationen technologischer und organisatorischer Natur einher, die in der Regel mit hohen finanziellen und/oder operativen Risiken verbunden sind. Zur Abschätzung und zur Gegenüberstellung des daraus erzielten Nutzens werden oftmals Simulationen eingesetzt, die risikolos eine Darstellung der Auswirkungen u.a. bei bekannten Kosten ermöglichen.
Die folgenden Forschungsprojekte haben sich maßgeblich mit der Simulation von Verschub- und Umschlagprozessen und der Entwicklung von damit verbundenen Simulationswerkzeugen beschäftigt:
Innovationspfad Projekte
(gereiht nach Aktualität)
6G-SKY
Laufzeit: April 2022 - April 2025
6G-SKY (Technologien zur Vernetzung und Koordination des intermodalen Güterverkehrs) ist ein Projekt, das eine neue Kommunikationsarchitektur entwickelt, um Fahrzeuge und Infrastruktur im intermodalen Verkehr besser zu vernetzen. Ein Drohnenschwarm wird eingesetzt, um Verkehrsinformationen zu generieren und Fahrzeuge zu koordinieren, und es werden Komponenten entwickelt, um das System zu demonstrieren und marktreife Lösungen zu schaffen.
MultiStrat
Laufzeit: Juli 2016 - Oktober 2018
Das Projekt MultiStrat (Multimodal strategies for greener and more resilient wood supply) entwickelte erfolgreiche Logistikstrategien für die Holzbereitstellung, die durch eine Computersimulation getestet wurden, und trägt dazu bei, die Versorgungssicherheit zu verbessern und Emissionen zu reduzieren.
KANBAHN
Laufzeit: November 2013 - Jänner 2016
Der Schwerpunkt im Projekt KANBAHN (Kapazitätsanalyse und Entwicklung von Betriebsstrategien für multimodale Zugangspunkte der Bahn) lag in der Entwicklung eines Simulationstools, das risikofrei die Auswirkungen von Betriebsstrategien hinsichtlich ihres Kapazitäts- und Qualitätsverhalten von multimodalen Zugangspunkten der Bahn testet.
SimShunt & SimShunt II
Laufzeit SimShunt II: Juni 2012 - Juni 2014
Laufzeit SimShunt: Juni 2010 - April 2012
In der Sondierung SimShunt (Entwicklung eines raschen, zuverlässigen Simulationsmodells von Verschubknoten) wurde erstmals ein Simulationsmodell entwickelt, das in operablen Durchlaufzeiten eine netzweite Betrachtung der Bahninfrastruktur und deren Auswirkungen auf die Kapazität einzelner Verschubknoten ermöglicht.
Zur Projektbeschreibung SimShunt
In SimShunt II (Entwicklung einer synchronen Bahnsimulation mit dynamischer Steuerung für Verschubknoten und -prozesse) erfolgte eine Erweiterung um dynamische Steuerungsmodule zur synchronen Bahnsimulation. Dies ermöglicht u.a. eine Automatisierung von manuell getroffenen Entscheidungen im Verschubbetrieb.