Intelligente Wartung

Innovationspfad Projekte

(gereiht nach Aktualität)

FR8RAIL

  • Laufzeit FR8RAIL IV: Juli 2020 - Juli 2023
  • Laufzeit FR8RAIL III: September 2019 - Juli 2023
  • Laufzeit FR8RAIL II: Mai 2018 - Jänner 2023
  • Laufzeit FR8RAIL: September 2016 - September 2019

FR8RAIL (Development of Funtional Requirements for Sustainable and Attractive European Rail Freight) und die Nachfolgerprojekte FR8RAIL II (Digitalization and Automation of Freight Rail), FR8RAIL III (Smart data-based assets and efficient rail freight operation) sowie FR8RAIL IV (Use-centric rail freight innovation for Single European Railway Area) wurden im Rahmen von Shift2Rail, dem europäischen Forschungs- und Innovationsprogramm für die Bahn umgesetzt und adressierten eine Reihe von Herausforderungen im Bahnverkehr.

Durch Innovationen in verschiedenen Bereichen trugen sie dazu bei, den Schienengüterverkehr in Europa sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Diese Bereiche waren:

  1. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartung: In diesem Aufgabenkreis wurden neue, vorausschauende und digitale Ansätze zur Überwachung, Wartung und Reparatur von Schienenfahrzeugen und Infrastruktur untersucht. Ziel war es, die Verfügbarkeit von Zügen und Anlagen zu erhöhen und die Kosten für Wartung und Reparatur zu senken.
  2. Interoperabilität: Hier ging es darum, die Interoperabilität zwischen verschiedenen Eisenbahnsystemen und Ländern zu verbessern. Dazu wurden neue Standards und Technologien entwickelt, die die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren im Schienengüterverkehr erleichtern sollten.
  3. Energieeffizienz: In diesem Bereich wurden Technologien untersucht, die den Energieverbrauch von Schienenfahrzeugen und Infrastruktur reduzieren können. Dazu gehörten beispielsweise aerodynamische Verbesserungen an Zügen, die Verwendung von Leichtbauwerkstoffen und die Nutzung von regenerativen Bremsen.
  4. Kapazität und Leistung: In diesem Bereich wurden Strategien entwickelt, um die Kapazität und Leistung von Schienennetzen zu erhöhen. Dazu gehörten beispielsweise die Einführung von Zugbeeinflussungssystemen, die digitale automatische Kupplung (DAC), die Verbesserung der Verkehrsplanung und -steuerung sowie die Erhöhung der Zuggeschwindigkeiten.
  5. Sicherheit und Sicherung: In diesem Abschnitt wurden neue Technologien und Methoden untersucht, um die Sicherheit im Schienengüterverkehr zu erhöhen. Dazu gehörten beispielsweise die Entwicklung von Sicherheitsmanagementsystemen, die Verbesserung der Signalgebung und -steuerung sowie die Einführung von automatisierten Brems- und Kollisionsvermeidungssystemen.

Zur Projektbeschreibung FR8RAIL

Zur Projektbeschreibung FR8RAIL II

Zur Projektbeschreibung FR8RAIL III

Zur Projektbeschreibung FR8RAIL IV

IN2SMART2

Laufzeit: Dezember 2019 - Juli 2023

Das Projekt IN2SMART2 (Intelligent Innovative Smart Maintenance of Assets by integRated Technologies 2) demonstrierte Neuerungen zu Datenerfassung, Datenanalyse und -schnittstellen, Entscheidungsunterstützung und schlanken Arbeitsmethoden im Bereich intelligente Wartung.

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