Optimierte Planung
Dies ermöglicht eine bessere Auslastung von Transportmitteln, eine Reduzierung von Leerfahrten und eine Optimierung der Lieferketten. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten, intelligenter Algorithmen und digitaler Plattformen können Transporte optimal koordiniert werden.
Die verbesserte Planung ermöglicht auch die Integration verschiedener Verkehrsträger wie Straße, Schiene, Wasserwege und Luftverkehr, um die Vorteile jedes einzelnen zu nutzen und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Eine optimierte Planung trägt somit zu einer erhöhten Effizienz, reduzierten Kosten und einer verbesserten Nachhaltigkeit der Transportketten und -netzwerke bei.
Folgende Projekte legten ihren Fokus auf diesen thematischen Schwerpunkt:
InnovationspfadProjekte
(gereiht nach Aktualität)
NITOB
Laufzeit: März 2022 - Mai 2023
Das Projektziel von NITOB (Nachhaltige intermodale Transportketten durch Optimierung von Bahnabläufen) war es, die Optimierungsmöglichkeiten entlang der gesamten schienenbezogenen Transportkette zu untersuchen und zu bewerten, um flexible und effiziente Prozesse für den schienengebundenen Güterverkehr zu ermöglichen.
IW-NET
Laufzeit: Mai 2020 - Mai 2023
Pas Projekt IW-NET (Innovation driven Collaborative European Inland Waterways Transport Network) lieferte einen multimodalen Optimierungsprozess für das EU-Verkehrssystem, indem nachhaltiges Infrastrukturmanagement und innovative Schiffe eingesetzt und Auswirkungen in verschiedenen Bereichen evaluiert wurden.
Hub.connect
Laufzeit: Jänner 2020 - Oktober 2020
Das Ziel der Sondierung des Projekts Hub.connect (Efficient Automated & Connected Transport Hub Logistics) war es, Logistikzentren zu optimieren und einen strategischen Zusammenschluss von Akteuren und Testeinrichtungen für automatisierte Transportlösungen in Hubs aufzubauen, um effizienten und sicheren Gütertransport zu ermöglichen.
SmartOrder&Delivery
Laufzeit: August 2018 - Juni 2020
Bestreben des Projekts SmartOrder&Delivery (Intelligente Bestell- und Zustellstrategien zur Güterverkehrsreduktion) war es, in der Pharmalogistik in Steyr einen integrativen logistischen Ansatz zu entwickeln, der die Bereiche "Bestellen" und "Transportieren" vereint und die Anzahl der Zustellfahrten im B2B-Bereich auf die notwendige Menge reduziert.
LOGISTAR
Laufzeit: Juni 2018 - Oktober 2021
Das Projekt LOGISTAR (Enhanced data management techniques for real time logistics planning and scheduling) entwickelte ein Echtzeit-Entscheidungstool und eine Echtzeit-Visualisierung des Gütertransports, um effektive Planung und Optimierung von Transportoperationen entlang der logistischen Lieferkette zu ermöglichen.
KOMOLAS
Laufzeit: Mai 2018 - November 2019
Ziel des Projektes KOMOLAS (Konzeption und Impact Assessment kooperativer Modularer Ladungsträgerkreislauf-Systeme in der Industrielogistik) war es, durch die Entwicklung und Untersuchung kooperativer modulare Ladungsträgerkreislaufsysteme eine Grundlage für offene Transportnetzwerke zu schaffen und innovative Lösungen für den effizienten Einsatz von standardisierten Ladungsträgern zu finden.
inned
Laufzeit: März 2017 - Mai 2018
Die Sondierung des Projekts inned (Innovatives Netzwerkdesign) untersuchte die Auswirkungen und Möglichkeiten hochleistungsfähiger Transportinfrastrukturen auf das bestehende Netzwerk sowie auf betroffene Regionen in Europa um dann daraus abzuschätzen, welche Schritte für eine effiziente Umsetzung erforderlich sind.
Kokos
Laufzeit: März 2017 - März 2018
In der Sondierung Kokos (Konzepte der Koppelung von Transport-, Produktions- und Lagerhaltungstools zur erhöhten Nutzung von Sekundärrohstoffen) wurde ein innovatives Logistik- und Transportkonzept für wertvolle Sekundärrohstoffe der Zerspanungsindustrie erarbeitet.
IPTOT
Laufzeit: Februar 2017 - Februar 2018
Das Ziel der Sondierung IPTOT (Integrierte Kopplung von Produktions- und Transportplanung zur Optimierung der Transporteffizienz) bestand darin, ein Optimierungstool zu entwickeln, das die Produktions- und Transportplanung gleichzeitig optimiert und eine integrative Verbindung zwischen den beiden Bereichen herstellt, um die Effizienz in der Transportabwicklung zu steigern.
SynChain
Laufzeit: November 2014 - Oktober 2015
Intention der Sondierung von SynChain (Synchromodale Logistikketten) war es, das Konzept der Synchromodalität zu verstehen und zu identifizieren, welche Key Enabler notwendig sind, um synchromodale Logistikkonzepte umzusetzen.
ÖKO-LOG
Laufzeit: September 2014 - August 2015
ÖKO-LOG (Regionale Lebensmittel nachhaltig liefern)
Die Sondierung bestand darin, auf Grundlage von Experteninterviews und Kundenumfragen ein Konzept für eine Dienstleistung in der Güterlogistik zu entwickeln, die Lebensmittel per ÖBB-Postbus und Lastenrad transportiert.
iCargo
Laufzeit: November 2011 - Mai 2015
iCargo (Intelligent Cargo in Efficient and Sustainable Global Logistics Operations) IP hatte zum Ziel, die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zur Unterstützung neuer Logistikdienstleistungen voranzutreiben und auszuweiten. Der umgesetzte Plan bestand darin, Fahrzeugbewegungen und logistische Abläufe über verschiedene Verkehrsträger und Akteure hinweg zu synchronisieren.