Organisationskonzepte
Beispielsweise wird das Konzept der kollaborativen Logistik immer relevanter, bei dem verschiedene Akteure wie Lieferdienste, Unternehmen und Einzelhändler ihre Ressourcen und Lieferkapazitäten teilen, um Leerfahrten zu minimieren und die Effizienz zu steigern. Darüber hinaus gewinnen auch Mikro-Depots an Bedeutung, die als Zwischenlager in der Nähe der Zielgebiete dienen und die Anzahl der Lieferfahrzeuge in den Innenstädten reduzieren.
Weitere Organisationskonzepte umfassen die Nutzung von intelligenten Routenplanungssystemen, die Einführung von Zeitfensterlieferungen und die Implementierung von umweltfreundlichen Fahrzeugflotten. Durch diese innovativen Organisationskonzepte wird die urbane Logistik optimiert, um eine effiziente Lieferung von Waren zu ermöglichen und gleichzeitig die Verkehrsbelastung und Umweltauswirkungen in den Städten zu reduzieren.
Die untenstehenden Projekte fokussierten sich auf diesen thematischen Schwerpunkt:
InnovationspfadProjekte
(gereiht nach Aktualität)
UnLock4All
Laufzeit: März 2022 - März 2024
Durch die Nutzung von neutralen und barrierefreien Paketstationen sollte im Projekt UnLock4All (Barrierefreie Paketstationen für alle Menschen, adressifizierbar und mit umweltfreundlichen Mobilitätsservice) eine effiziente und kooperative Bündelung von Paketmengen, unabhängig von individuellen Betreiberinteressen erreicht werden.
EUFAL (Electric urban freight and logistics)
Laufzeit: Jänner 2018 - November 2020
Durch die Entwicklung einer Austauschplattform, sollten Wissen und Meinungen aus verschiedenen Ländern und Branchen zusammengeführt wurden um den Einsatz von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (EV) in der kommerziellen und urbanen Logistik zu fördern.
KNEIFL AIRea
Laufzeit: Mai 2017 - Juli 2018
Das Ziel von KNEIFL AIRea (Konzeption effizienter Infrastrukturentwicklung und Flächenmanagement durch innovative Logistik in der Airport Region) bestand daraus, Konzepte für innovative und nachhaltige Gütermobilität und Logistik in der Airport Region zu entwickeln und zu untersuchen.
ROPEWAY_POT II
Laufzeit: März 2017 - März 2019
Im Zentrum des Projektes "ROPEWAY_POT II" (Potential einer kombinierten Güter-/Personenseilbahn im multimodalen Stadtverkehr) stand die Ermittlung des Potentials einer kombinierten Güter- und Personenseilbahn als Teil eines städtischen Gesamtverkehrssystems in Graz. Untersucht wurde erstmals das Potenzial für ein vollständig integriertes städtisches Seilbahnsystem für Warenlieferung und Frachtlogistik im Rahmen der "Last Mile" - Logistik. Gleichzeitig wurde dabei auch die parallele Nutzung für den öffentlichen Personenverkehr einbezogen.
CargoPV
Laufzeit: März 2017 - März 2018
In der Sondierung CargoPV (Kleinguttransport im Personenverkehr) wurde in verschiedenen Szenarien untersucht, ob das dichte Netz des öffentlichen Personenverkehrs, insbesondere der Schienenverkehr, genutzt werden kann, um Kleingüter zu transportieren.
Gewerbelogistik
Laufzeit: Oktober 20
Das Ziel der Sondierung Gewerbelogistik (Geschäfts- und Logistikmodelle zur Unterstützung von Kleinunternehmen und Gewerbetreibenden) war es, nachhaltige Geschäfts- und Logistikmodelle für Kleinunternehmen und Gewerbetreibende zu entwickeln und zu evaluieren, insbesondere für Tischlerbetriebe in Niederösterreich, die in Wien liefern.
LoMaCro+
Laufzeit: Oktober 2015 - April 2018
Das Projekt LoMaCro+ (Lokaler Marktplatz für Crowddelivery+) hatte zum Ziel, den stationären Einzelhandel zu stärken, indem eine Plattform entwickelt wurde, die die Produktvielfalt des lokalen Einzelhandels bündelt und den Kunden über eine App zugänglich macht.
Urban Loading
Laufzeit: Juni 2015 - Juni 2016
In der Sondierung Urban Loading (Ladezonenmanagement im urbanen Raum)wurde erarbeitet wie effiziente Lösungen für das Problem des städtischen Lieferverkehrs und der Nutzung von Ladezonen zu entwickeln sind, indem ein kombiniertes freiwilliges Buchungssystem und Sensoren eingesetzt werden, um die Verfügbarkeit von Ladezonen in Echtzeit anzuzeigen.
KoLaMBra
Laufzeit: September 2013 - Februar 2015
Das Projekt KoLaMBra (Entwicklung eines integrierten Organisationskonzeptes für eine kooperative Last-Mile Branchenlogistik) arbeitete daran, ein System zu entwickeln, bei dem Logistikpartner nach bestimmten Kriterien ausgewählt wurden und dadurch als bevorzugte Partner behandelt wurden, um eine bessere Auslastung der Transportkapazitäten, eine Reduzierung der Fahrten, eine Senkung der Umweltbelastung in den Städten und kürzere Zustell- und Abholtouren zu erreichen.