Innovationspfad Donaulogistik
Große Transportkapazitäten und geringe Transportkosten machen die Binnenschifffahrt besonders für die rohstoffintensive Industrie sowie den Agrar- und Energiesektor attraktiv. (Masterplan Güterverkehr 2030: 53)
Gemessen an den beförderten Mengen (Emissionen pro Tonnenkilometer) ist die Binnenschifffahrt nach wie vor der umweltfreundlichste Verkehrsträger. Aus diesem Grund ist die Verlagerung auf die Binnenschifffahrt ein Ziel, dass auch im Masterplan Güterverkehr 2030 verfolgt wird. Demnach soll der Anteil am Modal Split von 2% (2018) moderat auf 3% bis 2040 erhöht werden.
Gleichzeitig braucht es innovative Maßnahmen und Projekte, welche die Nutzung dieses Verkehrsträgers optimieren und erleichtern um das große Potenzial für den effizienten und nachhaltigen Güterverkehr zu erschließen. Die in diesem Bereich geförderten nationalen und europäischen Projekte mit österreichischer Beteiligung haben großteils Effizienzsteigerungen durch innovative Transport- und Umschlagkonzepte zum Ziel.